Über 20 geförderte Einrichtungen und Projekte zwischen Kiel und München habe ich in den vergangenen Monaten für Aktion Mensch dokumentiert. Hier zeige ich einige Eindrücke von Projekten, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind.

In Offenburg lernt der sehbinderte Fabian eine Blindenschrift, die speziell für Kinder entwickelt wurde. 

Beim Tanzprojekt Black Flowers in Kiel trainieren Jugendliche verschiedener Herkunft für ein Tanzmusical.

Jörg Pilawa, Botschafter der Aktion Mensch, besucht das Café Nähwerk in München. Hier gibt es Arbeitsplätze für Menschen ohne Chancen auf dem regulären Arbeitsmarkt.

Die Inklusiven Jugend Bremen ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. 

Hephata in Leichlingen ist eine Wohngemeinschaft von älteren Herren mit Behinderung, die auch täglich gemeinsam kochen.

Das Projekt SprungChance in Kiel ist eine Anlaufstelle für junge Flüchtlinge, denen wie hier auch Deutschunterricht angeboten wird. 

Im Zirkus Limeshain treten Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam auf.

In den Werkräumen des Antoniusheims Fulda können Menschen mit Behinderung eine handwerkliche Ausbildung absolvieren.
Das Nachbarschaftscafé der diakonischen Hausgemeinschaft Heidelberg ist nicht nur zentraler Treffpunkt der Bewohner sondern auch ehrenamtlicher Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung.